Leimental

 

 

Aus der Geschichte: Im Leimental mit seinem fruchtbaren Lössboden und seinem eher milden Klima leben seit gegen 10'000 Jahren Menschen. Wahrscheinlich in der Römerzeit wurde die Hohe Strasse gelegt; 1226 wird Benken erstmals urkundlich erwähnt; nach den napoleonischen Kriegen wurden 1815 die heutigen Grenzen festgelegt, und 1972 schlossen sich die zwei Gemeinden Biel und Benken zusammen.

Der Rebbau: In Biel-Benken ist der Rebbau sehr alt ... schon im Jahre 1423, beim Verkauf des Schlosses, schriftlich erwähnt. Bis ca. 1890 gehörte der Weinbau zu einem Haupterwerbszweig, der aber bis nach dem zweiten Weltkrieg zurückging. Dann kam wieder ein richtiger Aufschwung und heute sind ca. 400 a Land mit Blauburgunder, Riesling-Sylvaner und Gutedel angebaut.

Das Dorfleben: Neben den Evangelisch-Reformierten und Römisch-katholischen Kirchgemeinden findet man zahlreiche Vereine, von Haus- und Krankenpflege bis zu Kultur und Sport. Darunter sind die Samariter, Frauen- und Männerchor sowie der Jodlerklub, die Schützengesellschaft, Turnverein, und Badminton- und Fussball-Clubs.

 

Unter der Vielzahl von den Sehenswürdigkeiten des Leimentals findet man beispielsweise:

  • die Jugendherberge Rotberg, Mariastein - einst Sitz der Ritter zu Rotburg im 13. Jahrhundert, und unweit des berühmten Wallfahrtsort und Benediktinerklosters mit der Gnadenkapelle im Zentrum.
  • die Katholische Pfarrkirche, Oberwil - deren Grundmauer im ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts gelegt wurden und 1896 erbaut mit Krypta vom Kirchenschiff aus zugänglich. Nebenan steht das historische 1783 erbaute Pfarrhaus.
  • die St. Johanneskappelle, Hofstetten - eine historische Kappelle mit gotischen Wandmalerein aus dem 14. Jahrhundert, die 1949 neu entdeckt und freigelegt wurden.
  • das Schloss Binningen - 1293 erbaut und im 17. Jahrhundert barock umgestaltet, ursprünglich ein Weiherschloss mit drei Türmen und vier Stockwerken. In kriegerischen Zeitläufen sowie beim Erdbeben 1356 teilweise zerstört und wieder aufgebaut. Heutzutage Restaurationsbetrieb der gehobene Klasse.

 

Diese und viele anderen Ausflugsziele sind im Büchlein "Leimental - von Binningen bis Burg" beschrieben, mit nützlichen Hinweisen über die Ortschaften, ihrer Geschichte und praktischen Informationen, und wurde vom VerkehrsVerein Leimental (Hauptstrasse 32, 4107 Ettingen) herausgegeben.

 

leimental01leimental03leimental02

 

 

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert: 25 April 2014
Zugriffe: 5556